INFO - "Andere Augen - eine Ausstellung über das Sehen" im Thüringer Landtag

Dem Einsatz von Herrn Dr. Paul Brockhausen, Behindertenbeauftrager des Landes Thüringen, ist es zu verdanken, dass die Wanderausstellung "Andere Augen - eine Ausstellung über das Sehen" vom 18. August bis 19. November 2010 seine erste Station in Erfurt machen wird.

Die großformatigen Fotografien der Ausstellung erzählen vom Leben und der Arbeit zweier Norweger. Terje Karlsrud, von Kindheit an vollständig erblindet, lebt in der Stadt Trondheim. Er arbeitet als Lehrer an einer Oberschule vor sehenden Schülern. Arild Röland, der mit Albinismus geboren und somit stark sehbehindert ist, bewirtschaftet einen Bauernhof mit Milchvieh. Er ist mit Frau und Kindern in einem kleinen Dorf an der Küste Norwegens daheim.

Die Wanderausstellung ist für Blinde und Sehbehinderte weitgehend barrierefrei gestaltet. Ein Tagit-Guide-Gerät führt behinderte Besucher durch die Räume und beschreibt die Momentaufnahmen aus dem Leben von Arild und Terje. Texte und Auszüge aus Interviews mit den Beiden sind den Bedürfnissen Sehbehinderter angepasst und stehen auch in Blindenschrift zur Verfügung. Die Fotografien werden zusätzlich auch als Handkatalog angeboten und können so von Nahem betrachtet werden.

"Andere Augen - eine Ausstellung über das Sehen" wurde ehrenamtlich vom Verein Andere Augen e.V. in Kooperation mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) entwickelt und realisiert. Unser Anliegen ist es, über das gemeinsame Erleben von Kunst ein Forum zum Austausch von Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen und somit für gegenseitiges Verständnis zu werben. Wir würden uns freuen, darüber mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Eröffnung der Ausstellung:
Mittwoch, den 18. August 2010 um 13.00 Uhr

Ort:
Thüringer Landtag, Zwischengang zum Fraktionsgebäude, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt

Dauer:
18. August bis 19. November 2010

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Öffnung am Wochenende nach Vereinbarung möglich (Tel.: 0361/3772005)

Andere Augen e.V.
Berliner Straße 69, Aufgang 2
13189 Berlin

Tel: 030 44669449
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.andereaugen.de